Modellbau


Modelle von mir gibts zu sehen auf den Seiten des MBC-Koblenz und im Modelkithavenforum und im Modellversium. oder im Flugzeugforum.

If you finished models of me to see would like looks please on the sides of the MBC-Koblenz or looks in the Modellversium.

Weitere Seiten :

Grundkurs 1

Plastikmodellbau ...eine Figur entsteht

Teil 1 2 3 4

Grundkurs 2

Resinmodelbau ... eine Figur entsteht

Teil 1 2 3 4

Tips und Trick ..oder was man besser machen könnte wenn man es vorher gewust hätte

Weiter Hinweise findet ihr auf den Seiten des MBC-Koblenz oder auf den Seiten des Modelkithavenforum .


Modellbau .............

Laut Duden :

Modellbauer, der; -s, -:

Handwerker, der Gießmodelle u. a. anfertigt u. repariert (Berufsbez.).

Laut Stefan :

Kreativer Mensch, der teilweise mit Hilfestellung der Industrie, Gegenständen mit eigenen Händen und Wissen und Können erschaft,
die einer Historischen, einer Fiktiven oder einer Realistischen Sache möglichst ähnelt.

Wie kommt "man" zu so was.

Aus Neugierde, weil man einen Bausatz geschenkt bekommt, weil man in der Schule damit angeben will, weil man einen echten Ferrari eh nie haben kann will man eben in klein drann rum "schrauben", weil man aus gesundheitlichen Gründen niemals selber fliegen kann, weil man es halt mal ausprobieren will und so weiter , und so weiter , und so weiter

Naja bei mir begann es relativ normal mit einen F 104 Starfighter Bausatz der Firma Hawk voll verchromt Maßstab 1/48 der irgendwann zwischen meinem 6. und 7. Geburtstag in mein Leben trat. Zugegebener weise hat das meiste mein Vater damals gemacht. ( Kinder in dem Alter sind mit so einem Bausatz überfordert !! aber wer dachte 1968 schon daran )

Nicht viel später begann eine ausgiebige Phase des Schiffsmodellbau die etwa bis zum 11. Lebenjahr anhielt. Mein ganzer Stolz war eine große Flotte von Schlachtschiffen Flugzeugträgern und Zerstörer über denen im Regal die dazugehörigen Flugzeuge an Fäden befestigt von der Decke baumelten.

Mit dem x-ten Umzug der nun in einem Haus endete begann für mich der Traum vom eigenen Raum in dem ein ganzer Flugplatz mit allem Zubehör entstehen sollte. Ich begann mit Elan alles zu planen und anzuschaffen was man eben dafür so braucht. Die ersten Modelle waren bereits gebaut ....... als der Familienrat den Bau einer Sauna beschloß und mein Flugplatz dem Untergang geweiht wurde.

Trotz solcher und anderer herber Rückschläge lies ich mich nicht entmutigen und baute weiter. Das dadurch mit der Zeit die Modelle immer besser wurden liegt auf der Hand.

Bald entdeckte ich, das sich mit diesem Wissen, mein damals kaum vorhandenes Selbstvertrauen deutlich steigern lies. Ich fand Freunde und Kollegen die mich nicht belächelten sondern auch mal lobten und sogar zu Ausstellungen mit nahmen und mir weise Ratschläge erteilten die, ausnahmsweise mal nicht auf das ewige "Vorbereiten auf das Leben", sondern auf den handfesten Modellbau bezogen.

Das ist etwas, was Jugendliche mehr anspricht als "Philosophische Betrachtungen wie man sich am Tisch benimmt".

Mit der Zeit entstanden Einzelmodelle oder Dioramen aus Plastikbausätzen oder Vacumodellen oder auch ganz ohne Bausatzteile nur nach einem Plan aus Rohmaterialien.

1978 war esdann an der Zeit das ich an meiner ersten Modellbauausstellung teilnahm.
Das war in Mendig im Offiziersheim veranstalltet von Leo Schmitt mit dem ich bis heute guten Kontakt habe.


Zu dieser Zeit begann auch mein Interesse für die Literatur die sich um die Originale meiner Modelle bewegte. Ich denke jeder der sich ernsthaft mit seinem Modell beschäftigt wird früher oder später mehr darüber erfahren wollen.

Im Laufe meiner ersten Ehe schwenkte ich vom reinen Modellbau mehr zur Modelleisenbahn Spurweite Z hinüber. Ein Schwenk, der ernsthaften Modellbauern leicht fällt da dort mit ähnlicher Akribie gearbeitet wird wie beim Plastikmodellbau.

Naja, die Scheidung bedeute auch den Abschied von der Modellbahn und der Modellbau rückte wieder eine Stelle weiter vor. Ich weis nicht ob es gerechtfertigt ist, die Fotografie, die ich zu dieser Zeit betrieb, ein Hobby zu nennen. Ich denke nicht ..denn ich war ernsthaft daran interessiert meinen Beruf zugunsten einer Ausbildung zum Fotografen aufzugeben.

Leider blieb ich bei meinem alten Beruf der mir Stück für Stück die Gesundheit ruinierte und dem ich so gesehen nun die Rente verdanke.

Gerade als ich dem Fotostudio so langsam Adieu sagte, trat mein jetzige Frau in mein Leben.
Zwar hat sie leider kein Interesse am Modellbau aber sie ist sehr tolerant und läßt mich gewähren. Eine tolle Frau!
Tja ..die Zeit ändert alles. Seit Dez 2006 lebe ich wieder alleine zusammen mit meinen xxxx Modellen. Meine zukünftige Exfrau war der Meinung das sie mal etwas anderes bräuchte..............setzte mich vor die Türe und nahm sich einen Anderen.

Was das Alles mit meinen Modellen zu tun hat ?
Nun, durch die Gesundheitlichen Schäden kann ich nicht mehr arbeiten und habe somit wenn es mir gut geht einige Zeit für den Modellbau. Das ist auch leider das einzig Gute daran.

Seit vielen Jahre bin ich nun Mitglied im Modellbau Club Koblenz und hatte dort einige Jahre den Posten des Webmaster inne.
Einmal im Monat fachsimpeln wir in geselliger Runde und fahren oft gemeinsam auf Ausstellungen.

Dank meiner Frau habe ich einen eigenen Raum in dem ich ohne Reue basteln und mit der Airbrush hantieren kann

Von einem Raum mit drei Arbeitsplätzen und ner Lackierstation reduziert zu werden auf einen Schreibtich tut sehr weh.
Aber auch das ist zu schaffen


So kann ich nun auf über 35 39 Jahre Modellbau zurückblicken ....und wenn ich auf meine Modellsammlung im Keller neben dem Starfighter von damals blicke ....müssen noch etwa 168 190Jahre vor mir liegen ;-))

Stefan Oppel


Freitag, 27. Februar 2009